Der Förderverein

Der Verein führt den Namen Förderverein zur Erhaltung der
„Burgruine Flochberg“ e.V. und hat seinen Sitz in 73441 Bopfingen und ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Neresheim eingetragen.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt das Kulturdenkmal „Burgruine Flochberg“ zu erhalten und zu pflegen, eine Sanierung ideell, materiell sowie finanziell zu unterstützen und die Geschichte der „Stauferburg Flochberg“ darzustellen

Im Laufe der letzten Jahre konnten wir immer mehr Mitglieder und Freunde in unserem Förderverein begrüßen und freuen uns immer über regen Zuwachs sowie steigende Mitgliederzahlen.

Unsere Mitgliederzahl beträgt derzeit 242.

Vereinsgeschichte und Tätigkeiten

Dez. 1993 Gründung des Fördervereins zur Erhaltung der “Burgruine Flochberg”
Juli 1994 Gesprächsrunde zur Finanzierung der Sicherungsmaßnahme.
Juli 1995 Beginn der Sicherungsmaßnahme.
Mai 1996 Abschluß der Sicherungsmaßnahme.
Juli 1996 Historisches Burgfest und feierlicher Abschluß der Sicherungsmaßnahme.
1997-1998 Installation der Beleuchtungsanlagen.
Juli 1998 5jähriges Jubiläum des Fördervereins zur Erhaltung der “Burgruine Flochberg”
Mai 1999 Sanierung des Aufgangs zur Ruine und Installation der Wegbeleuchtung.
Seit dem Jahr 2000 präsentiert sich unsere “Historische Gruppe” Ritter der Flochberg.

Juli 2003 Feier des 10 jährigen Jubiläums mit einem großen historischen Burgfest
12. Juli 2003 An diesem historischen Tag wurde die Flochberg vom Fürsten zu Oettingen Wallerstein an den Förderverein zur Erhaltung der Burgruine Flochberg übergeben nach über 700 Jahre im Besitz seiner Familie.
November 2004 Sicherungsmaßnahmen an der Ostmauer, Ruinensicherung südliches Aussenwerk – vier noch stehende Mauerstümpfe oberhalb des Burggrabens

2006 Sicherung der südlichen Mauerkronen und Seitenteile des Fürstenbaus (Palas)

2017 Geplante Sicherungsmaßnahmen am Fürstenbau

Über die Jahre Pflegearbeiten am gesamten Burgberg